Passwort vergessen?

Sowohl von der Wiederherstellungsadresse (siehe unten) aus, als auch mit dem Wiederherstellungscode kannst du uns per Mail kontaktieren, um wieder Zugriff auf dein Konto erhalten. Fehlt dir der Wiederherstellungscode, dann verlierst du möglicherweise alle E-Mails in deinem Postfach.

Wiederherstellungsadresse

Du kannst in der Kontoverwaltung eine Wiederherstellungsadresse hinterlegen. Von dieser Adresse aus kann bei uns ein neues Passwort angefragt werden. Es ist stets nur eine Adresse hinterlegt und sobald du eine neue Adresse angibst, wird die alte automatisch ungültig. Wenn du noch keine Wiederherstellungsadresse angegeben hast, legen wir dir nahe, das zeitnah nachzuholen.

Manche Einstellungen, wie die Zwei Faktor Authentifizierung, verlangen nach einer Wiederherstellungsadresse. Wenn du dies nicht möchtest, kannst du norecovery@immerda.ch als Adresse angeben.

Bei der Eingabe wird die Wiederherstellungsadresse mithilfe eines kryptografischen Verfahrens verändert und abgelegt. Wenn wir eine Anfrage für ein neues Passwort erhalten, nehmen wir die Absende-Adresse und wiederholen die Veränderung mit dem kryptografischen Verfahren und vergleichen das Ergebnis. So können wir deine Wiederherstellungsadresse nicht sehen und dennoch überprüfen ob die Anfrage von der richtigen Adresse kommt. Damit gewährleisten wir, dass nur die Wiederherstellungsadresse ein neues Passwort bekommen kann.

Wiederherstellungscode

Du kannst in der Kontoverwaltung einen Wiederherstellungscode generieren. Bitte bewahre diesen Code sicher auf. Wenn wir dein Passwort ohne diesen Coder zurücksetzen müssen, gehen alle deine bisherigen Nachrichten verloren!

Sobald ein Wiederherstellungscode erstellt ist, wird die gesicherte E-Mail-Ablage aktiv und neue E-Mails in deinem Postfach werden verschlüsselt gespeichert. Mitgesichert werden auch sogenannte Metadaten wie zum Beispiel Absende-Adresse oder Betreffzeile. Mit dieser Methode ist gewährleistet dass wir, im Gegensatz zu anderen Anbietern, deine E-Mails nicht einsehen können.
Achtung: Diese Methode sichert nur die gespeicherten E-Mails. Um deinen E-Mail-Verkehr zu verschlüsseln, musst du PGP verwenden!

Wenn du dein Passwort vergisst, kannst du uns von einer beliebigen E-Mail-Adresse aus deinen Wiederherstellungscode schicken und uns um ein neues Passwort anfragen.