Mitmachen

Immerda ist viel Arbeit, die durch ein paar wenige Leute ehrenamtlich erledigt wird. Das Projekt darf aber gerne finanziell unterstützt werden!

Mit einer Spende ermöglichst du einerseits den weiteren und kontinuierlichen Betrieb von immerda und andererseits machst du den Menschen hinter immerda ein grosse Freude, da sie dadurch weniger dem fehlendem Geld hinterher rennen müssen, und sich auf jene Sachen konzentrieren können, die Spass machen!

Suchst du nach Möglichkeiten das Projekt über eine finanzielle Spende hinaus zu unterstützen, dann hast du dazu viele verschiedene Möglichkeiten:

Doku erweitern, Texte korrigieren und Anleitungen verbessern

Weder ist alles immer gleich ersichtlich oder alle unsere Anleitungen perfekt. Daher ist es wichtig, dass Anleitungen gegengelesen, verbessert oder auch einfach nur verständlicher verfasst werden. Dies ist vermutlich der wichtigste Punkt, bei welchem wir auf Mithilfe angewiesen sind!

Die meisten Informationen und Anleitungen sind hier in unserer Dokumentation zu finden und alle können Änderungen vorschlagen! Solltest du auf Anleitungen stossen, die nicht mehr aktuell oder unverständlich sind, gar andere Mängel aufweisen oder nicht einmal vorhanden sind, so zögere nicht, diese zu editieren und damit für alle zu verbessern! Wie das geht findest du hier beschrieben.

Solltest du damit Probleme haben oder du bist nicht sicher ob eine Verbesserung von dir auch wirklich richtig ist, so zögere nicht uns deine Verbesserungen auch einfach zuzuschicken.

Artikel übersetzen

Falls du etwas zum immerda-Projekt beitragen möchtest, freuen wir uns über Übersetzungen unserer Webseiten sowie der Doku in die Sprache deiner Wahl. Wir finden es wichtig, dass unsere Services auch für Menschen verfügbar sind, die keine oder geringe Deutschkenntnisse haben.

Aktuell sind die meisten Webseiten, Texte und Anleitungen von uns auf Deutsch, einige wenige Seiten sind übersetzt ins Englische. Wir würden dies gerne ändern und unsere Seiten möglichst vielsprachig führen. Aller Anfang ist schwer und meistens die grösste Hürde. Damit sich dies ändert, sind wir auf der Suche nach Leuten, die Interesse am Übersetzen der Seiten haben und uns auch zukünftig beim Übersetzen der neuen Texte helfen.

Mitdenken und mitdiskutieren

Weil wir nicht immer alle Services selber benützen, fällt uns auch nicht auf, ob ein Service nicht mehr funktioniert oder noch nie richtig funktioniert hat. Wir sind deshalb darauf angewiesen, dass unsere Userinnen mitdenken. Gerne darf auch mitdiskutiert werden, wie sich immerda entwicklen soll und was verbessert werden könnte.

Zögere nicht uns zu kontaktieren oder beteilige dich auf unseren öffentlichen Listen.

Services konfigurieren

Unsere Infrastruktur ist komplett mit Hilfe von Puppet verwaltet und für sämtliche Services müssen entsprechende Recipies vorhanden sein. Sollte dir Puppet bekannt sein, so darfst du dich auch gerne an der Entwicklung unserer Module beteiligen. Solltest du einen Vorschlag für einen weiteren Service haben, oder weisst du evtl. Bescheid, wie ein gewisser Service konfiguriert werden muss, so kannst du uns gerne auch jederzeit partiell bei der Einrichtung von Services helfen.

Weitere Entwicklung

Neben Anleitungen, Übersetzungen und der Konfiguration von Services schreiben wir auch diverse Software selber, um die verschiedenen anfallenden Arbeiten zu vereinfachen. Du findest auf code.immerda.ch verschiedene Software von uns, die wir auch unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. Evtl. ist die bereits etwas aufgefallen, dass du verbessern könntest und du kannst uns deine Verbesserungen daran zukommen zu lassen.

Immerda baut auf freier Software auf und du kannst entsprechend auch einen Beitrag an uns leisten, wenn du dich bei einem Open-Source-Projekt auf irgendeine Art und Weise beteiligst. Einen direkten Beitrag leistest du durch Beteiligung an Open-Source-Projekten, welche wir auch selber einsetzen (z.B. Horde). Ganz grundsätzlich trägst du ein Stück zu einer offeneren und freieren Welt bei, wenn du freie Software einsetzt und unterstützt.


Solltest du Fragen oder Ideen haben, so zögere nicht uns zu kontaktieren!