Webhosting

Immerda bietet Webhosting für php basierte Projekte. In Zukunft werden wir auch Hostings für andere Programmiersprachen anbieten. Das Webhosting eignet sich für Projektwebseiten, Blogs und Informationsprojekte.

Webhosting bestellen

Wenn du dein eigener Blog oder deine eigene Seite bei uns Hosten willst, schreib uns eine Email. Teil uns bitte mit, was für eine Domain und CMS du benutzen möchtest.

Domains

Immerda reserviert keine Domains für dich. Deine Domain musst du selbständig bei einem Registrar deiner Wahl registrieren. Falls du nicht weisst wovon wir hier reden, dann schreib uns, wir können dich dabei unterstützen.

Webhosting

Es ist möglich bei uns Seiten in einer speziell abgesicherten Umgebung zu hosten. Für genaueres fragt ihr am besten bei uns nach. Für ein Hosting einer Seite stellen wir uns 150.- jährlich vor. Hier sind jedoch alle (für uns zumutbaren) Sonderwünsche inbegriffen und über eine grösszügigere Spende wären wir natürlich auch froh. Dieses Angebot untersteht unter dem gleichen Diktat, wie die E-Mailadressen, d.h. entweder kennt ihr uns persönlich oder aber ihr habt bereits einen Account auf dem immerda-System. Bei Anfragen von Leuten die wir nicht kennen und die nicht mit uns verknüpft sind, entscheiden wir meistens negativ.

Software

Die meisten PHP Applikationen (Drupal, Wordpress, etc.) laufen meistens ohne Anpassungen und Restriktionen, es kann jedoch trotzdem immer mal vorkommen, das einige manuelle Anpassungen entweder von eurer oder von unserer Seite her nötig sind. Eine Anfrage resp. Absprache mit uns ist sicher ratsam und falls etwas nicht funktioniert, zögert jeweils nicht uns zu kontaktieren.

Zugang

Zugang zu deinen gehosteten Seiten sind via SFTP möglich, ebenso hast du Zugang zu den Logfiles deiner Domain.

.htaccess

Die Verwendung von .htaccess ist möglich, jedoch bei uns per Default aufgrund von Performance Gründen ausgeschalten. Ihr könnt uns aber einfach ein Mail schicken und wir werden das aktivieren. Der Zugriff auf Dateien mit dem Namen .htaccess oder .htpasswd wird vom Webserver blockiert.

Zertifikate

Im Zuge der Erstellung eines Webhostings wird auch automatisiert ein SSL Zertifikat von Lets Encrypt beantragt. Es kann einige Stunden dauern, bis das Zertifikat auch im Webserver eingerichtet ist.

Statistik

Grundsätzlich speichern unsere Server keine Personen- resp. IP-spezifischen Logdateien. Dies bedeutet, dass unsere Zugriffslogs keine IP-Adressen beinhalten und sich dadurch nur schlecht Statistiken generieren lassen.

Falls du Besucherstatistiken führen möchtest verwende bitte nicht Google Analytics oder ähnliches, deine Benutzerinnen werden es dir danken, dass du ihre Privatsphäre nicht an andere Firmen vergibst!

Wir können dir einen Zugang zu unserer Matomo Installation erstellen, die es dir ermöglicht anonyme Statistiken für deine Webseite zu führen. Matomo lässt sich auch sehr einfach in gängige CMS einbinden, wie bspw. mit Hilfe des WP-Matomo Plugins in dein Wordpress.

Aufgrund dieses Angebotes kann es durchaus vorkommen, dass wir Hostings vor die Wahl stellen von Google Analytics zu diesem zu wechseln oder einen anderen Hoster zu suchen.

Blog

Du möchtest ein Blog schreiben, willst dich jedoch nicht um die Installation kümmern? Wir betreiben eine Blogfarm mit der weit verbreiteten Blogsoftware Wordpress. Die Updates werden von uns eingepflegt, jedoch sind die Blogs voll für euch konfigurierbar.

Weiteres

Ansonsten bieten wir unter Umstände auch gerne Unterstützung für Foren oder grössere CMS Installationen wie Drupal und Joomla. Kontaktiere uns einfach mit deiner Idee und unter Umstände können wir dir Hilfe bieten.

Domains

Grundsätzlich stellen wir keine unserer Domains für Webhostings zur Verfügung und registrieren auch keine Domains in unserem Namen für euch. Ihr müsst deshalb selber eine Domain für eure Webseite organisieren und die Nameserver entsprechend zu uns zeigen lassen.