Um deine Accounts zu betreiben, müssen wir notwendigerweise gewisse Daten auf unseren Servern abspeichern. Im Folgenden möchten wir diesbezüglich kurz auf die wichtigsten Punkte eingehen.
Natürlich speichern wir sämtliche Daten ab, welche du uns anvertraust und weiterhin verfügbar haben möchtest. Seien dies E-Mails, Kontakte oder Kalendereinträge im Webmail, Dateien in der Cloud und so weiter.
Sämtliche unsere Serversysteme legen die Daten immer auf verschlüsselten Festplatten ab. Dies schützt die Daten bei einem physikalischem Diebstahl der Systeme, also wenn beispielsweise jemand unsere Server klaut. Im laufenden Betrieb sind die Daten jedoch zugänglich, damit ihr auf eure Daten zugreifen könnt.
Da wo es technische Möglichkeiten gibt, legen wir wir die Daten im laufenden Betrieb aber so gesichert ab, dass nicht mal wir als Administratorinnen deine Daten auslesen können. Da dies nicht immer möglich ist, empfehlen wir nach wie vor:
oder
Hinweise zu derartigen Möglichkeiten findest du jeweils in der Dokumentation zu den verschiedenen Diensten.
Je weniger du unsere (und auch andere!) Online-Dienste nutzt (Webmail oder auch Nextcloud-Interface) und je mehr du auf deinem eigenen Gerät machst, desto weniger Daten von dir fallen auf unserer Seite an. Wir können diese somit auch gar nicht abspeichern!
Neben den Userdaten fallen auch gewisse Metadaten an. Wir versuchen möglichst wenige Metadaten zu speichern. Im Zusammenhang mit deinem Account sind folgende Metadaten gespeichert:
Alle weiteren möglichen Metadaten, wie zum Beispiel IP-Adressen, interessieren uns nicht und sind für den Betrieb technisch nicht notwendig. Darum speichern wir diese auch nicht ab.
Gelöschte Daten sind wirklich gelöscht und auch durch uns nicht wiederherstellbar! Beachte jedoch, dass gewisse Dienste (z.B. E-Mail oder Cloud) die Daten zuerst in einen Papierkorb verschieben. Stelle daher sicher, dass die Daten, die du weghaben möchtest, auch wirklich gelöscht sind.