Tor

Immerda.ch betreibt einen Tor Onion Service unter w5ejy7xyv4dw7jul7bycfnltircxddt7vqprcxe6uggnezlwwic72qqd.onion Diese Adresse könnt ihr mit dem Tor Browser öffnen (hier für PC oder Android).

Dienste von immerda.ch, welche über diesen OnionService erreichbar sind:

Die relevanten Infos zu unsere Onion Services haben wir auch mit unsere Public-Key signiert und hier veröffentlicht.

SSL Certs

Alle unsere Onion Websiten sind mit selbst-signierten Zertifikaten signiert, weil die “offiziellen” CAs keine solchen Adressen signieren. Weshalb ihr eine Zertifikatswarnung bekommt. Die Authentizität des Servers ist aber bereits durch Tor sichergestellt. Bei der Nutzung von https Diensten mit Onion Adressen darf die Zertifikatswarnung deshalb weggeklickt werden.

Info

Onion Adressen sind für sogenannte Onion Services, erreichbar über das Tor Netzwerk. Früher bekannt als Hidden Services, war es das Ziel einen Server mit unbekanntem Standort betreiben zu können. Das macht bei immerda weniger Sinn, weil ja dieselben Dienste auch via immerda.ch - also einen bekannten Standort - erreichbar sind. Der Vorteil einer Onion Adresse in dieser Situation ist, dass die Verbindung nirgends durch das ungesicherte Internet geht, da sämtlicher Verkehr zu diesem Onion Service über das Tor Netzwerk läuft. Wenn ihr unsere Onion Adresse verwendet könnt ihr sicher sein, dass ihr mit der richtigen Seite verbunden seid, die Seite verschlüsselt übertragen wird und die Verbindung anonymisiert via Tor erfolgt.

Alter Onion Service

Im September 2020 haben wir den neuen Onion Service w5ejy7xyv4dw7jul7bycfnltircxddt7vqprcxe6uggnezlwwic72qqd.onion in Betrieb genommen. Dieser verwendet eine neueres Verfahren für die Onion Addresse (Onionv3) und löst den bis dahin gültigen Onion Service ysp4gfuhnmj6b4mb.onion ab. Per Ende 2020 werden wir den diesen alten Onion Service abstellen. Verwendet deshalb wenn möglich immer die neuere Adresse w5ejy7xyv4dw7jul7bycfnltircxddt7vqprcxe6uggnezlwwic72qqd.onion.