Filter

Du kannst für dein E-Mailkonto verschiedene Filter definieren, welche deine E-Mails automatisch aufgrund von verschiedenen Kriterien filtern. immerda verwendet dazu Sieve-Filter Skripte, die für dein Konto hinterlegt werden.

Diese Filter werden bei der Auslieferung des E-Mails in dein Konto angewandt, d.h. sie sind immer aktiv, egal ob du aktuell gerade im Webmail eingeloggt bist oder nicht, oder ob du deine E-Mails nur mit einem externen E-Mail Programm (z.B. Thunderbird) abrufst.

Das immerda-Webmail hat verschiedene spezielle Filter, die sich editieren lassen.

Filter editieren

Wir empfehlen dir die E-Mails per immerda-Webmail zu editieren. Du kannst deine Filter unter Einstellungen -> Filter editieren.

In dieser Ansicht kannst du dann beliebige Filter hinzufügen, bestehende editieren oder deaktivieren.

Weiterleitung

Mit einer Regel vom Typ “Leite Nachricht um Nach” kannst du nachrichten an ein anderes immerda Konto weiterleiten. Wir empfehlen keine Kopie von weitergeleiteten E-Mails zu behalten, da dein E-Mail-Konto unerwartet über der Standard-Quota von 1GB liegen könnte.

Möchtest du dein Konto nur noch als Weiterleitung betreiben, dann empfehlen wir den Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir können das bestehende Konto in diesem Fall auflösen und in eine reine Weiterleitung umwandeln.

Wir erlauben eine Weiterleitung aus technischen Gründen an maximal vier Adressen, da E-Mail-Filter nicht das geeignete Werkzeug ist, um eine E-Mailliste zu verwalten. Wenn du eine E-Mailliste brauchst, empfehlen wir die Bestellung von Mailman oder einer Schleuder-Liste.

Spam

Damit du möglichst wenig Spam, Viren oder sonstige unerwünschte E-Mails empfängst, filtern wir auf verschiedenen Stufen mit verschiedenen Mitteln deine E-Mails. Unter Spam definierst du was mit E-Mails geschehen soll, die als Spam markiert sind.

Siehe dazu auch unter Spam.

Tipps zum Filtern

E-Mails werden fälschlicherweise als Spam eingestuft

E-Mails eines Newsletters werden immer als Spam erkannt, was kann ich dagegen tun? Wenn du z.B. einen Newsletter hast, der immer wieder als Spam erkannt wird, kannst du einerseits uns die Headers der E-Mail mitteilen, damit wir den Spam-Filter unter Umständen verbessern können. Du kannst aber auch eine Filter-Regel für die Absenderadresse des Newsletters erstellen, welche alle E-Mails von dieser Adresse in die Inbox oder in den Ordner deiner Wahl verschiebt. Weiter musst du festlegen, dass danach das Bearbeiten von weiteren Regeln abgebrochen werden soll. Dann platzierst du diese Regel vor der “Spam Filter” Regel und die E-Mails landen nun am definierten Ort.

E-Mailaddressen blockieren

Erhälst du unterwünschte E-Mails (also eigentlich Spam) immer wieder von den gleichen Adressen und du bist dir sicher, dass du nie eine interessante E-Mail von dieser Adresse bekommen wirst? Dann kannst du eine Regel mit “Von” “ist gleich” die zu blockierende Adresse und Aktion “Nachricht löschen” erstellen. Nun werden sämtliche E-Mails dieser Absende-Adresse künftig gleich direkt gelöscht.

Listen-E-Mails filtern

Alle gängigen Listen-Softwares übermitteln ein Header-Field, welches List-ID heisst und als unique identifier der Liste dient. Am einfachsten erstellst du also einen Filter auf dieses Header-Field und sortierst Listen-E-Mails aufgrund dieses Feldes.

Die List-ID einer Liste erhälst du über die Header-Mailinglisten-Informationen eines E-Mails, welches an die Liste versendet wurde. Dazu öffnest du eine solche E-Mail und klickst dann im E-Mail-Menü (Löschen, Antworten, …) zuhinterst auf Kopfeinträge und dort auf Mailinglisteneinträge. Dadurch werden die Header-Fields zu dieser Liste angezeigt und du wirst (meistens) zu unterst ein Feld mit der gesuchten List-ID (z.B. immerda-users.lists.immerda.ch) finden. Diesen Wert fügst du dann in deine Filterregel ein.

Damit hast du mit dem Filtern keinerlei Probleme mehr, egal ob die Adresse der Liste nun im To-, Cc-, oder Bcc-Feld stand. Die E-Mails an die Liste werden immer richtig gefiltert.

Managesieve

Grundsätzlich ist es möglich deine Filter auch per Managesieve zu verwalten. Beachte jedoch folgendes: Das immerda-Webmail kann deine per Managesieve hochgeladenen Filter nicht auslesen und wird diese kommentarlos überschreiben. Wenn du deine Filter unter Umständen auch per Webmail editieren möchtest, empfehlen wir dir, dass du deine Filter immer nur per Webmail editierst, da du ansonsten Änderungen per Managesieve nicht im Webmail ersichtlich sind und kommentarlos überschrieben werden.

Host: imap.immerda.ch
Port: 4190 (STARTTLS required!)
Username: Deine Email-Adresse (z.B. alice@immerda.ch)
Passwort: dein Passwort