GPG Schlüssel verloren oder Passwort vergessen

Was kann ich tun, wenn ich das Passwort vergesse oder den Schlüssel verliere?

Nichts! Niemand kann das Passwort auf dem Schlüssel zurücksetzen. Ohne Passwort ist der Schlüssel verloren und alle E-Mails, die mit diesem Schlüssel verschlüsselt sind, nie mehr lesbar. Das ist auch gut so, denn der Sinn und Zweck von GPG ist zu verhindern, dass deine E-Mails ohne Passwort gelesen werden können.

Um E-Mail-Verschlüsselung wieder benutzen zu können, kannst dir einen neuen Schlüssel generieren. Du wirst die alten E-Mails trotzdem nicht mehr entschlüsseln können, hast dafür aber wieder ein funktionierendes Schlüsselpaar. Bitte teile uns mit, falls du einen neuen Schlüssel erstellst, damit wir den alten komplett bei uns aus dem System entfernen. Ebenfalls lade den neuen Schlüssel anschliessend ins Schlüsselverzeichnis hoch.