E-Mail-Listen

E-Mail-Listen sind Verteiler, die E-Mails über eine zentrale Adresse annehmen und sie an alle Adressen in der Liste weiterleiten. Sie werden auch Mailinglisten genannt. immerda bietet zwei verschiedene Arten von diesen Listen an:

E-Mail-Listen können von allen immerda Userinnen selber erstellt werden. In der Kontoverwaltung kannst du dabei Emaillisten (mailman) oder verschlüsselte Emaillisten (schleuder) erstellen.

Schleuder Listen (verschlüsselte Emaillisten) sind per default verschlüsselt, dies kann jedoch ausgeschaltet werden.

Mailman-Listen (Emaillisten) (mailman) müssen auf der Immerda Mailman installation einzigartig sein, d.h. der Teil vor dem “@” darf nur einmal verwendet werden. Deshalb ist nur die Domain “lists.immerda.ch” verfügbar.

Wichtig: Um verschlüsselte Emaillisten erstellen zu können muss der öffentliche Schlüssel deiner E-Mailadresse im Schlüsselverzeichniss publiziert sein.

Danach werden wir dir die neue Liste LISTENNAME@lists.immerda.ch innerhalb der nächsten 24 Stunden erstellen und du wirst ein initiales Mail mit den wichtigsten Informationen und dem Administrationspasswort für die Liste bekommen. Dieses Passwort änderst du am besten umgehend.

Anleitungen, wie du die Liste einzustellen kannst, findest du in den Links weiter oben. Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne an uns wenden.

Wir erwarten auch für E-Mail-Listen eine kleine Spende um immerda auch weiterhin betreiben zu können. Wir stellen uns dabei einen ähnlich grossen Betrag, wie für eine E-Mail-Adresse vor. Mehr Informationen findest du auf der Spenden Seite.

Verwaltung von E-Mail-Listen

Listen die bei uns betrieben werden müssen aktiv verwaltet werden. Dies bedeutet, dass die eingetragenen Admin-Adressen funktionieren und die Liste betreuen. Darunter fällt beispielsweise, dass unbearbeitete Moderationsbeiträge gelöscht werden oder nicht mehr aktive Adressen auf der Liste austragen.

Listen welche keine gültige Admin-Adresse mehr haben, sehen wir als nicht mehr verwaltet an und werden gelöscht.

Grundsätzliches zu E-Mail-Listen

Wir verstehen alle Emails, die Leute unerwünscht kriegen als Spam. Egal mit welcher Absicht sie verschickt werden. Wenn du E-Mails ohne Einverständnis an viele Leute verschickst, machst dich nicht nur bei den jeweiligen Empfängerinnen unbeliebt. Du bereitest auch uns Probleme, weil unser Mailserver so auf einer Spamliste landen könnte und E-Mails mit immerda als Absendeadresse vom Internet als Spam behandelt werden.

Es ist deshalb wichtig folgendes zu beachten:

  • Die Leute sollten nicht einfach so in den Listen landen, sie sollten sich dafür einschreiben oder anmelden müssen.
  • Die Leute müssen eine Möglichkeit haben sich auszutragen und der Hinweis, wie dies geschehen kann muss in jedem E-Mail mitgegeben werden.

Wenn du diese Dinge beachtest, werden wir keine Probleme mit den Spamlisten kriegen.