Fileshare

Mit dl.immerda.ch, auch coquelicot genannt, bietet immerda die Möglichkeit Dateien bequem und verschlüsselt untereinander auszutauschen. Einzige Bedingung ist, dass die Userin über einen von immerda gehosteten E-Mail-Account verfügt. Immerda-Userinnen dürfen beliebig viele Dateien hochladen. Freundinnen dieser Userinnen können die Dateien über die genaue URL und das entsprechende Passwort herunterladen. Die Freundinnen müssen hierfür nicht zwingend einen E-Mail-Account bei immerda haben.

Anleitung

Unter dl.immerda.ch mit dem immerda-Login einloggen und Datei hochladen. Nach dem Upload der Datei auf den Server wird diese verschlüsselt und mit dem festgelegten Passwort gesichert abgelegt. Die Userin kriegt anschliessend eine zufällige URL zurück, die sie nun ihren Freundinnen mitteilen kann. Unter dieser URL ist die Datei für die Freundinnen verfügbar und kann nach erfolgter Eingabe des Passworts heruntergeladen werden.

Wählt die Userin kein Passwort generieren wir ein zufälliges Passwort. Ein Passwort wird zwingend für die Verschlüsselung der Datei benötigt. Dieses Passwort ist dann Teil der Download-URL und die Datei ist damit ohne Passwort, aber nur über die exakte Download-URL verfügbar.

Jede hochgeladene Datei hat ein Verfallsdatum, welches festlegt, wie lange die hochgeladene Datei für andere verfügbar ist. Die Default-Einstellung liegt bei 5 Minuten. Wir löschen regelmässig alle verfallenen Dateien. Diese Dateien sind unwiderruflich gelöscht und werden auch nicht gebackuped!

Zusätzlich kann auch festgelegt werden, dass die Datei genau nur ein Mal heruntergeladen werden kann und danach nicht mehr verfügbar ist. Dies trifft auch dann zu wenn das Verfallsdatum noch nicht abgelaufen ist. Überschreitet eine hochgeladene “1x-herunterladen”-Datei das Verfallsdatum wird die Datei auf dem Server gelöscht, auch wenn noch niemand die Datei heruntergeladen hat.

Datenschutz

  • Wir speichern nicht wer welche Datei hochgeladen hat. Das Login über euren E-Mail-Account dient nur dazu, die Benutzung auf unsere Freundinnen einzuschränken.
  • Wir speichern, wie auch überall sonst, keine IP-Adressen, d.h. wir wissen nicht wer welche Datei hoch- oder herunterlädt.
  • Die generierten URLs sind komplett zufällig.
  • Die Dateien sind nicht direkt unter dem Namen der URL auf dem Filesystem gespeichert und auch nicht unter ihrem originalen Dateinamen.
  • Einzig das Verfallsdatum wird unverschlüsselt abgespeichert. Damit wir verfallene Dateien auch löschen können.

Quelle und Quellcode

Das Projekt wurde ursprünglich von unseren Freundinnen von potager.org entwickelt und durch uns reviewed sowie durch die E-Mail-Authentifizierung und unserem Design ergänzt.

Wie alle von uns (mit-)entwickelten (Software-)Projekten steht auch dieses Projekt unter einer freien Lizenz und ist somit auch frei verfügbar. Der Quellcode findet sich unter anderem auf unserem Git-Repository. Zudem gibt es auch eine Projektseite auf git.codecoop.org.

Probleme

Bug Reports werden bevorzugt auf git.codecoop.org gemeldet. Handelt es sich um konkrete Probleme mit der Installation unter dl.immerda.ch freuen sich die immerda-Admins über eine entsprechende Meldung.

Mithelfen

Über Verbesserungsvorschläge, Patches, etc. freuen wir uns jederzeit.

Coquelicot ist mehrsprachig, es fehlen aber noch einige Sprachen oder es ist noch nicht ganz alles übersetzt. Kontaktiere uns doch, wenn du diesbezüglich mithelfen möchtest.